Medien

Aus Marburger Medien

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
Das Modul Liste bietet einen erweiterten Funktionsumfang für das Auffinden und Kategorisieren von Dateien. Neue Verzeichnisse können mit diesem Modul allerdings nicht angelegt werden.
+
Das Modul Liste bietet einen erweiterten Funktionsumfang für das Auffinden und Kategorisieren von Dateien. Neue Verzeichnisse können mit diesem Modul allerdings nicht angelegt werden. Der Funktionsumfang ist weitestgehend selbsterklärend.
[[File:Typo3-33-Medien1.png|none|thumb|1000px|Typo3 Medien Modul]]
[[File:Typo3-33-Medien1.png|none|thumb|1000px|Typo3 Medien Modul]]
-
Der Navigationsframe wird in diesem Modul ausgeblendet und das Detailframe zeigt die vorhandenen Dateien im gewählten Ordner. Weiterhin unterteilt sich der Funktionsumfang im Detailframe in die beiden Reiter „Liste“ und „Hochladen“.
+
Der Navigationsframe wird in diesem Modul ausgeblendet und das Detailframe zeigt die vorhandenen Dateien im gewählten Ordner. Der Navigationsframe bietet neben der Selektion nach Ordnern auch eine Selektion nach Kategorien sowie nach Medientypen. Medientypen werden dabei automatisch vom System erkannt und in dieser Ansicht bereit gestellt. Kategorien hingegen werden manuell erstellt und zeigen nur Dateien an, die den Kategorien hinzugefügt wurden.
-
Da der Funktionsumfang innerhalb der Reiter weitestgehend selbsterklärend ist, sind im folgenden nur die interessantesten Funktionen des Reiters „Liste“ beschrieben.
+
 +
Das Zuordnen von Dateien zu Kategorien ist auf den ersten Blick zusätzlicher Aufwand, hilft aber beim Einbinden der Dateien, da diese durch eine Kategorisierung schneller zugänglich sind.
 +
 
 +
Alternativ ist auch eine Kategorisierung der Dateien über Verzeichnisse denkbar, hat aber den Nachteil, das sich beim Ändern der Verzeichnisstruktur auch der Pfad zum Einbinden der Dateien ändert. Dies stellt im Allgemeinen kein Problem für TYPO3 dar, da die Dateien über eineindeutige IDs in der Datenbank referenziert werden, externe Suchmaschinen, wie z.B. Google, kennen aber nur den Dateipfad und verweisen bei Downloads mitunter ins Leere.

Version vom 15:42, 17. Mär. 2014

Persönliche Werkzeuge